Chronik

 

Nachdem in der Umgebung bereits einige Gesangsvereine gegründet waren, fanden sich auch in Wilhelmsfeld sangesbegeisterte Männer, die Anfang 1868 den MGV, „Sängerbund“ Wilhelmsfeld aus der Taufe hoben. Erster Vorstand wurde Michael Hör, erster Dirigent Lehrer Herion. Bereits am 1.7.1868, bei der Einweihung der Evang. Kirche, trat der Verein erstmals öffentlich auf. Im Jahre 1874 konnte eine Fahne angeschafft und geweiht werden.

Der Auf- und Ausbau des Vereins litt oft durch Versetzung der Lehrer unter Dirigentenmangel. Infolge der schlechten Verkehrsverhältnisse der damaligen Zeit waren auswärtige Dirigenten nicht zu erhalten. Es fehlte das Auto.

Erst um die Jahrhundertwende trat ein stärkerer Aufstieg ein. Es ist vor allem Georg Gutfleisch, der von 1901 bis 1920 als 1. Vorsitzender das Vereinsschifflein steuerte zu verdanken, dass es aufwärts ging. Die Dirigenten, Hauptlehrer Hauck und Spengler und ein starker Stamm einsatzfreudiger Sänger, wie Adam Reibold I, Leonhard Reibold und später Georg Schäfer, die ca. 20 Jahre der Verwaltung angehörten, waren das Rückgrat des Vereins in diesen Jahrzehnten. Gut besuchte Singstunden, Verbindung mit den Nachbarvereinen, schöne Erfolge bei Wettsingen, sind Beweise intensiver Arbeit und Regsamkeit. Da die alte Fahne vom Zahn der Zeit zernagt und zerschlissen war, wurde eine neue angeschafft, welche am 20.5.1906 nach einer feierlichen Weihe dem Verein übergeben wurde. Durch den Erwerb eines eigenen Klaviers am 5.2.1908 konnte ein langgehegter Wunsch erfüllt werden.

Im I. Weltkrieg von 1914 bis 1918 opferten 13 Sänger ihr Leben für die Heimat. Schon im April 1919 nahm Georg Gutfleisch mit dem verbliebenen Stamm die Übungsstunden wieder auf. Die entstandenen Lücken wurden durch Werbung neuer, junger Sänger bestmöglichst aufgefüllt.

Während der Inflationszeit zeigte Peter Schmitt, der damalige 1. Vorsitzende, dass auch er es verstand, alle Schwierigkeiten zu meistern.

Die durch den Krieg und seine Nachwirkungen ausgefallene Feier des 50jährigen Jubiläums wurde vom 17. bis 19.5.1924 nachgeholt. Unter Michael Schubert, einem Sohn unseres Dorfes, konnte am 29.6.1924 in Schriesheim ein Ia-Preis errungen werden. Aus der Zeit seines Nachfolgers, Hauptlehrer Wießer, ist u.a. der im Juni 1931 in Schönau ersungene Ia-Preis hervorzuheben.

Ab 1929 leitete Karl Hör die Geschicke des Vereins. Auch ihm lag stets das Wohlergehen der Sängerschar am Herzen, was in dieser bewegten Zeit oft nicht leicht war. Bei seinem Wegzug am 2.7.1939 wurde er in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Mitten im wirkungsvollen Schaffen brach der 2. Weltkrieg aus. Die Kriegsteilnahme des größten Teils der Sänger brachte das Vereinsleben wieder zum Erliegen. Elf treue Sänger kehrten aus dem Kriegsgeschehen nicht mehr heim.

Aus dem Bedürfnis lang entbehrter Pflege des deutschen Liedes schöpfte der Verein wieder neue Kraft. Nach Genehmigung durch die Militärregierung wurden Mitte 1946 die Übungsstunden wieder aufgenommen. Jugend füllte manch schmerzliche Lücke in den einzelnen Stimmen. Alte Sänger schlossen sich nach Rückkehr aus der Gefangenschaft wieder dem Verein an. Johann Reibold wurde als 1. Vorsitzender und 1953 zum Ehrenvorstand gewählt. Von 1948 bis 1950 lag die Vereinsführung in den bewährten Händen unseres unvergessenen Adam Reibold II, der mehr als 35 Jahre auch unser Vizedirigent war.

Ab 1951 leitete die Geschicke des Vereins Philipp Bauder. Erwähnenswert ist noch die Beschaffung eines neuen Klaviers im Jahre 1954.

Ab August 1947 übernahm Chorleiter Michael Schubert wieder den Verein. Sein Können, Energie und Ausdauer in der Pflege des deutschen Liedes waren die Grundlage der wieder erreichten Erfolge. Der Ia-Preis am 24.6.1951 in Eppelheim, Tagesbestleistung am 26.5.1952 in Altneudorf, Ia-Preis am 14.6.1953 in Altenbach, die Feier des 85jährigen Jubiläums vom 23. bis 25. Mai 1953 sind einige Höhepunkte unter seiner Stabführung. Leider wurde er am 6.3.1955 nach langem, schwerem Krankenlager mit 55 Jahre aus unserer Mitte genommen.

Anschließend verpflichteten wir Kapellmeister Egon Bosch, Heidelberg, der auch als Chorleiter bereits ein alter Fuchs war. Unter seiner Regie konnten wir außer Konzerten, Liederabenden und sonstigen musikalischen Darbietungen auch manch schönen Erfolg bei Punktwertungs- und Prädikatssingen erringen. Es sind u.a. hervorzuheben: Ia-Preis 1957 in Schriesheim; Rundfunksingen, das am 17.4.1963 im Südwestfunk ausgestrahlt wurde. In diesen Jahren fand der Chor auch den Weg zu guter modernerer Chormusik. Herrn Bosch verloren wir im September 1963 infolge Wegzugs nach Karlsruhe.

 

 

Im Oktober 1963 übernahm Musikdirektor Josef Reiter aus Schriesheim die musikalische Leitung des Vereins. Er hat es im Verlauf der Jahre verstanden, die Leistungsfähigkeit des Chors zu steigern, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Sänger zu heben und die Chorproben aufzulockern.

Schöne Lieder- bzw. Konzertabende, Ia-Preise 1965 in Nußloch, 1966 in Ziegelhausen und 1967 in Dossenheim waren sichtbare Erfolge seiner Tätigkeit.

Ein Höhepunkt war die Feier des 100jährigen Jubiläums vom 7.6. bis 9.6.1968 im großen Festzelt auf dem alten Sportplatz (dem sogen. Kuchenblech). Es war in Wilhelmsfeld die größte je durchgeführte Veranstaltung, verbunden mit Punktwertungs-, Prädikat- und Freundschaftssingen sowie einem großen Bunten Abend. Hierbei wirkten u.a. 55 Vereine mit über 2500 Sängerinnen und Sängern mit. Es war eine machtvolle Demonstration für das deutsche und europäische Lied, die weithin Beachtung fand. Bei dieser Gelegenheit wurde auch unsere neue Fahne eingeweiht, gestiftet von den Mitgliedern und Freunden des Vereins.

 

In den folgenden Jahren dankten wir vielen Vereinen, die uns zur Geburtstagsfeier besucht hatten, durch Teilnahme an deren Veranstaltungen und Jubiläen. Jährlich abwechselnd mit den anderen Vereinen der Chorgemeinschaft Reiter fanden in Ladenburg, Ilvesheim, Schriesheim und Wilhelmsfeld gemeinsame Konzerte statt, welche guten Anklang bei der Bevölkerung fanden und immer gut besucht waren. 1974 haben wir mit einem solchen Konzert die erste Großveranstaltung in der neuerbauten Odenwald-Halle durchgeführt und veranstalteten auch 1977 in dieser Halle ein gutbesuchtes Konzert unter dem Motto „Ein Lied geht um die Welt“. 1975 ersangen wir beim Prädikatsingen in Mannheim-Wallstadt einen Goldpokal.

Am 12.1.1975 übernahm Willi Seib den ersten Vorsitz des Vereins, nachdem Philipp Bauder, der dieses Amt fast 25 Jahre innehatte, nicht mehr für dieses Amt kandidierte. Philipp Bauder wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt und wurde weiter als erster Bürger der Gemeinde Wilhelmsfeld mit der Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Vom 21. bis 22.8.1976 wurde in der Gemeinde Wilhelmsfeld erstmals das „Mitteldorffest“, ein so genanntes Straßenfest mit Flohmarkt, Straußenwirtschaften, Ausstellungen, Grill- und Bierbuden usw. durchgeführt, welches seither alle zwei Jahre unter Beteiligung der örtlichen Vereine stattfindet. Der „Sängerbund“ hat bei diesen Festen seine Straußenwirtschaft und Weinschenke in der alten Scheune des Anwesens Kaiser eingerichtet, wobei das Platzangebot durch den vereinseigenen Zeltvorbau vergrößert wird.

In den Jahre 1976 – 1978 beteiligten wir uns an verschiedenen Konzert-, Prädikat-, Volkslieder- und Weinliedersingen bei Vereinen der näheren und auch weiteren Umgebung.

Das 110jährige Jubiläum des Vereins wurde vom 19 bis 21. Mai 1978 in der Odenwald-Halle gefeiert und zwar mit einem Festbankett am Freitagabend, dem großen „Bunten Abend“ am Samstag und einem Konzertsingen am Sonntagmorgen unter Beteiligung von elf Vereinen.In den Folgejahren wurde der Besuch der Chorarbeit auf die Durchführung von Chorkonzerten gelegt. Zu erwähnen sind hierbei insbesondere:

- der große Spiel- und Liederabend am 28.10.1978 in der Odenwald-Halle unter Beteiligung der Vereine aus der Chorgemeinschaft Reiter (Ladenburg, Ilvesheim, kath. Kirchenchöre Schriesheim und Altenbach)

- Liederabend am 8.11.1980 mit 10 weiteren Vereinen

- Liederabend am 14.4.1984 mit dem Harmonika-Orchester, Heidelberg und weiteren neun Nachbarvereinen

- das sehr schön gestaltet Chorkonzert unseres „Sängerbundes“ am 19.4.1986 mit den Solisten K. Arras, Tenor, und R. Trares, Klavier.

- das große Chorkonzert anlässlich der 4. Kurpfälzer Chortage am 25.10.1986, welches unter Mitwirkung von elf Vereinen aus dem Sängerbezirk „Steinachtal“ gestaltet wurde.

- Die Konzerte „Wilhelmsfelder Bürger singen und musizieren“ in der Odenwald-Halle, an welchen sich auch immer unser Männerchor beteiligte.

Bei der Jahreshauptversammlung am 7.1.1987 stellte der erste Vorsitzende Willi Seib aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung und als Vorsitzender wurde Manfred Bauder gewählt. Sangesfreund Seib wurde in der Weihnachtsfeier 1987 ebenfalls mit der Übergabe der Landesehrennadel durch den Bürgermeister geehrt.Das 120jährige Vereinsjubiläum feierte der Verein mit einem großen Jubiläumskonzert am 15.10.1988 in der Odenwald-Halle, verbunden mit dem 25jährigen Dirigentenjubiläum des Chorleiters Josef Reiter.

 

Am 3.10.1989 übernahm der junge, dynamische Chorleiter, Herr Thomas Wind, die musikalische Leitung bei unserem „Sängerbund“. Herr Wind verstand es innerhalb kurzer Zeit, die Sänger neu zu motivieren und die Chorproben durch seine intensive Chorarbeit zu beleben. Bei Teilnahmen an Wertungssingen im Jahre 1991 in Kronau und Schönau konnten wir auf Anhieb in unserer Sängerklasse erste Plätze erreichen. Dieser Aufwind hielt auch im Jahre 1992 an, denn auch hier konnten wir in Forst, Edingen, Dossenheim, Hemsbach und Heddesbach wieder hervorragende erste und zweite Preise ersingen.

Ferner wurde am 14.3.1992 in der Odenwald-Halle ein Volkslieder-Chorkonzert durchgeführt, welches durch unseren Verein, dem Solisten Heinz Alter, Tenor und Thomas Reiß, Klavier gestaltet wurde.

Weiter wurde im Jahre 1992 an nachfolgenden Veranstaltungen und Sängerfesten teilgenommen:

10.5.92 Volkslieder-Wertungssingen in Forst, 1. Klassen- und Dirigentenpreis
24.5.92 Volkslieder-Wertungssingen in Unterflockenbach, 1. Klassen- und Dirigentenpreis
31.5.92 Volkslieder-Wertungssingen in Edingen, 1. Klassen- und Dirigentenpreis
12.6.92 Prädikatssingen in Hemsbach, Prädikat „Sehr gut“
14.6.92 Punktwertungssingen in Dossenheim, 2. Klassenplatz
21.6.92 Leistungssingen in Heddesbach, 2. Klassenplatz/Gr. III/A
28.6.92 Freundschaftssingen in Nußloch
22.8.92 Einweihung der neuen Aussegnungshalle, Umrahmung der Feier durch
Chorsänger, zusammen mit dem Singkreis Wilhelmsfeld, dem Evang. Kirchenchor und Posaunenchor
29./30.8.92 9. Mitteldorffest in Wilhelmsfeld, Beteiligung mit unserer Straußenwirtschaft „Zur Weinscheune“
04.10.92 Freundschaftssingen in Peterstal, Gesangverein „Concordia“
18.10.92 Freundschaftssingen in Altneudorf, MGV Eintracht
22.11.92 Delegiertentag in der Odenwald-Halle anlässlich unseres 125jährigen Jubiläums. Es meldeten sich zu den einzelnen Singen insgesamt 53 Vereine.

In den Folgejahren von 1993 bis 2007 fanden verschiedene Aktivitäten des Vereins, wie gemeinsame Faschingsbälle mit den Ortsvereinen in der Odenwald-Halle, Beteiligung an Mitteldorffesten, später Parkfeste im Rizal-Park, Grillfeste, Ständchensingen, Ein- und Viertagesausflüge, Beteiligung unseres Vereins bei den Konzerten der Gemeinde „Wilhelmsfelder Bürger singen und musizieren“ und Sommertagsumzüge statt, welche jedoch in dieser Chronik nicht einzeln aufgeführt werden.
Weiter beteiligte sich der Männerchor, und ab 2001 auch unser gemischter Chor, in den genannten Jahren 1993/2007 an vielen Freundschaftssingen, Punktwertungs-, Volksliederwertungs- und Prädikatssingen bei befreundeten Vereinen der näheren und weiteren Umgebung, sowie bei Jubiläumsveranstaltungen der örtlichen Vereine.

Die wichtigen Veranstaltungen und Jubiläen usw. des Vereins sind nachfolgend aufgeführt.

08.05. u. 14. - 16.05.1993
125jähriges Jubiläum mit Fesbankett, Freundschafts-u. Prädikatssingen, sowie einem Volkslieder-Wertungssingen.

05.11.1994: Chor- und Solistenkonzert unseres Sängerbundes in der Odenwald-Halle.
Leider ließ der Besuch im Vergleich zur Einwohnerzahl der Gemeinde sehr zu wünschen übrig, denn die Arbeit der Sänger und der Dirigenten hatten ein größeres Publikum verdient.

28.01.1995: Der bisherige 2. Vorsitzende Nikolaus Bleimling stellte in der Mitgliederversammlung aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung. Reinhold Falter wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt.

24.01.1998: In der Jahreshauptversammlung wurde unserem 1. Vorsitzenden Manfred Bauder vom Bürgermeister Zellner die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht.

10.10.1998: Beim Konzert anlässlich unseres 130jährigen Jubiläums, unter dem Motto „Musik für Alle“ brachte unser Sängerbund als Alleinveranstalter aus fast allen Musikrichtungen Chöre, Volkslieder und Gospel zum Vortrag.

23.01. 1999: Unser bisheriger 1. Vorsitzender Manfred Bauder kandidierte für dieses Amt nicht mehr. In offener Wahl wurde Hans Discher zum 1. Vorsitzenden gewählt.

04.05. 2000: Insgesamt 33 Jungen und Mädchen fanden sich zur Schnuppersingstunde für den neuen Kinderchor ein. Unter Leitung von Thomas Wind wurden in kurzer Zeit zwei Lieder einstudiert, welche alle Kinder mit Begeisterung sangen.
Beim anschließenden Imbiss fand ein erster, lebhafter Erfahrungsaustausch statt. Die zukünftigen Singstunden werden jeweils Donnerstag, ab 17.45 Uhr im Vereinslokal „Krone“ (Proberaum) stattfinden.

13.05. 2000: Ein gemeinsames Konzert veranstalteten der Evang. Kirchenchor, der MGV ,,Sängerbund 1868“ e.V. Wilhelmsfeld und der Singkreis.

 

Die drei Chöre unterhielten die Besucher mit Volksliedern, Schlagern und Ausschnitten aus Operetten. Solistische Einlagen wurden von Iris Göttelmann und Hans Discher gesungen. Zum Abschluss sangen alle drei Chöre gemeinsam. Und wenn 80 Stimmen in der Odenwald-Halle erklingen, ist dies schon ein ergreifender Moment. Die Zuhörer waren begeistert und geizten auch nicht mit Applaus. Alles in Allem war es ein gelungener Abend.
Thomas Wind, Dirigent des MGV ,,Sängerbund 1868“ e.V. Wilhelmsfeld leitet den Chor nun seit 10 Jahren. Hans Discher dankt ihm dafür. Er meinte außerdem, es sei ein Verdienst des Dirigenten, dass es den MGV ,,Sängerbund 1868“ e.V. Wilhelmsfeld überhaupt noch gibt.
Zum Schluss galt es noch den Machern ein Dankeschön zu sagen. Haruko Dan für die Begleitung am Klavier, Britta Huber, Stefan Göttelmann und Thomas Wind für die musikalische Leitung, sowie Peter Dewitt für die Moderation.

11.01.2001: In der ersten Singstunde des Jahres startete der MGV „Sängerbund 1868“ e.V. Wilhelmsfeld mit einem gemischten Chor um 18.45 Uhr im Saal des Gasthauses „Krone“.
Die Chorarbeit des Männerchors wird nicht geändert, wobei jedoch die aktiven Sänger zum Mitsingen im gemischten Chor gebeten wurden, um die Aufbauarbeit dieses Chors zu unterstützen. Bei der Singstunde waren 16 Frauen und fast der gesamte Männerchor anwesend.

 

18.01.2002: In seinem Jahresrückblick in der Jahreshauptversammlung eröffnete der 1. Vorsitzende Hans Discher, dass der Kinderchor wegen mangelnder Beteiligung bei den Chorproben zum Ende des Jahres 2001 aufgelöst wurde.

25.05.2002: Ein gemeinsames Konzert veranstalteten der Evang. Kirchenchor, der Wilhelmsfelder Singkreis und der MGV ,,Sängerbund 1868“ e.V. Wilhelmsfeld in der Odenwald-Halle Wilhelmsfeld. Diese Veranstaltung konnte bereits zum zweiten Mal nach dem Jahre 2000 durchgeführt werden. Die 3 Chöre unterhielten die Besucher in der vollbesetzten Halle mit Liedern, Oper, Operette, Musical, Schlager und Evergreens. Der Evang. Kirchenchor eröffnete diesen Abend. Es folgte der MGV ,,Sängerbund 1868“ e.V. Wilhelmsfeld und am Ende der Wilhelmsfelder Singkreis. Zum Abschluss sangen alle 3 Chöre gemeinsam das Lied „Sierra Madre“, dirigiert wurde der Gesamtchor von Stefan Göttelmann. Die Zuhörer waren begeistert und geizten auch nicht mit Beifall während des ganzen Abends.

16.11.2002: Unter dem Motto „Lieder verbinden“ lud der Kurpfälzer Sängerkreis Heidelberg, Bezirk Steinachtal, zu einem Chorkonzert in der Odenwald-Halle ein. In der ausverkauften Odenwald-Halle begrüßte der Vorsitzende des Bezirks Steinachtal, Klaus Kugel, die Zuhörer auf das herzlichste und wünschte gute Unterhaltung. Durch das Programm führte Hans Discher der Vorsitzende des MGV ,,Sängerbund 1868“ e.V. Wilhelmsfeld. Die Vereine Sängerbund Wilhelmsfeld, Liederkranz 1841 Schönau, Liederkranz Altenbach und Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach boten ein unterhaltsames Programm. Dass Lieder verbinden wurde mit dieser Veranstaltung eindrucksvoll bewiesen.

18.10.2003: Heute fanden in der Odenwald-Halle der Festabend und ein Chorkonzert anlässlich unseres 135-jährigen Jubiläums statt. Hans Discher begrüßte das zahlreich erschienene Publikum und führte durch das Programm. Mitwirkende des Abends waren unser Chor, der Volkschor Edenkoben und das Saxophonensemble Schriesheim sowie die DH Combo die ab 22.00 Uhr zum Tanz aufspielte. Bei diesem Konzert wurden auch vom Vorsitzenden verschiedene Vereinsmitglieder für langjährjährige Mitgliedschaft geehrt.

18.06.2005: Auftritt des gemischten Chors beim 8. Landesmusik-Festival in Ladenburg mit vier weiteren Wind-Chören.

05.11.2005: Chorkonzert der Chorgemeinschaft Wind bei der Concordia Peterstal in der Steinbachhalle in Ziegelhausen.

25.03.2006: Chorkonzert unseres Vereins mit der Concordia Peterstal und dem MGV Singverein Freiheit Schönau in der Odenwald-Halle. Vor über 400 Zuhörern wurden Medleys der Beatles, Abba, Udo Jürgens, Marianne Rosenberg usw. zu Gehör gebracht.

15.06.2006: Das Open Air-Konzert der Windschen-Chöre Peterstal, Schönau und Wilhelmsfeld auf dem Rathausplatz war ein voller Erfolg.

17.05.2007: Mitteilung des 1. Vorsitzenden Hans Discher, dass er von seinem Amt mit sofortiger Wirkung zurücktritt.
Vom geschäftsführenden Vorstand wurde als Termin für eine außerordentliche Mitgliederversammlung für die Neuwahlen der 24.07.2007 festgelegt.

 

24.07.2007: Nach einer Satzungsänderung brachten die Neuwahlen in der Mitgliederversammlung, welche geheim durchgeführt wurden, folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Reinhold Falter (bisher 2. Vorsitzender)
Erster stellv.
Vorsitzende: Sigrid Gebhardt
Zweiter stellv.
Vorsitzender: Wolfgang Rittmüller

Dies alles sind nur Ausschnitte der erfolgreichen Tätigkeit des „Sängerbundes“ seiner Sängerinnen, Sänger und Mitglieder. Wie oft schon hat unser Chor, außer der Pflege des deutschen und ausländischen Liedgutes, seinen Mitgliedern, Angehörigen und Freunden bei den Ständchensingen, närrischen Singstunden, Grillfesten usw. frohe und gesellige Stunden bereitet.
Die Mitwirkung bei Jubiläums- und sonstigen Veranstaltungen der örtlichen Vereine und der politischen Gemeinde, Unterhaltung mit Laien-Theaterspiel bei den Weihnachtsfeiern, die früher jahrelang durchgeführten Fremdensitzungen unter Beteiligung befreundeter Karnevalvereine, eigenen Büttenreden und der Gesangsgruppe „Rennebriggel“ und vieles andere sind Beweise unseres kulturellen Schaffens auf den verschiedensten Gebieten in unserer schönen Odenwaldheimat Wilhelmsfeld.
Bei den alljährlich abwechselnd stattfindenden Ein- und Mehrtages-Vereinsausflüge lernen die Teilnehmer viele deutsche Gegenden und unsere europäischen Nachbarländer kennen.
Dies alles bietet den Sängerinnen und Sängern Abwechslung, Anregungen und Ausgleich für die Beherrschung der Hetze des Alltages und Sammlung neuer Kraft und Freude für die Pflege des Chorgesangs in den wöchentlichen Proben.

Unsere bevorstehende Aufgabe ist die Durchführung des 140-jährigen Jubiläums in der Odenwald-Halle.
Diese Veranstaltung wird wieder über 46 Vereine aus der Umgebung und viele auswärtige Sangesfreunde nach Wilhelmsfeld führen, um die Festtage zusammen mit den örtlichen Vereinen und der gesamten Bevölkerung feierlich und in Harmonie zu gestalten.
Unsere Gäste erwarten abwechslungsreiche Tage in unserem schönen Bergdorf beim Festbankett und den Chorgesängen. Sicher wird es bei vollem Einsatz aller Helferinnen und Helfer gelingen, die großen Erwartungen zu erfüllen.
Wir sind überzeugt, dass für ihren Einsatz auch weiterhin die Inschrift auf unserer Fahne gilt:

„In Freund und Leid zum Lied bereit“.

MGV „Sängerbund 1868“ e.V. Wilhelmsfeld.
Karl-Heinz Müller